Group Info

Littlebit Lit...

...eratur.
 
Was mensch so liest oder gelesen hat, soll hier zum Ausdruck kommen. Ein jeder poste, was er mag - an Zitaten Buchtipps oder so weiter.
 
Hier mein derzeitiger Favorit:
 
Die zwei Wurzeln
Zwei Tannenwurzeln groß und alt
unterhalte ...
  • 2,117 total views
  • 14 total members
  • Last updated May 13, 2012
  • Sabine Haferkorn
    Sabine Haferkorn:
    Bitte mitmachen und weiterleiten!
  • Martina Ida Martinba Bartosch
    Martina Ida Martinba Bartosch:
    Der kleine Skeptiker



    Im Bauch einer schwangeren Frau sind drei Embryos.

    Einer davon ist der kleine Gläubige, einer der kleine Zweifler und einer

    der kleine Skeptiker.

    Der kleine Zweifler fragt: Glaubt ihr eigentlich an ein Leben nach der

    Gebur ...more
    waldharald and No Name like this.
  • Martina Ida Martinba Bartosch
    Martina Ida Martinba Bartosch:
    Der Beifall ist der Ansporn vornehmer Geister, das Ende und Ziel der kleinen.



    Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen Glück und Weisheit: Wer sich für den glücklichsten Menschen hält, der ist es tatsächlich; wer sich aber für den weisest ...more
    M♥ Fiona ♥ likes this.
  • Martina Ida Martinba Bartosch
    Martina Ida Martinba Bartosch:
    Juhu! In nicht einmal 2 Stunden ist SONNTAGSGESCHICHTENZEIT!
    waldharald and No Name like this.
  • Martina Ida Martinba Bartosch
    Martina Ida Martinba Bartosch:
    Glück ist gar nicht mal so selten,

    Glück wird überall beschert,

    vieles kann als Glück uns gelten,

    was das Leben uns so lehrt.

    Glück ist jeder neue Morgen,

    Glück ist bunte Blumenpracht,

    Glück sind Tage ohne Sorgen,

    Glück ist, wenn man f ...more
    waldharald and mia aglema like this.
    • Martina Ida Martinba Bartosch
      Martina Ida Martinba Bartosch


      Glück ist seinen Traum zu träumen,

      den nicht jeder muss verstehn.

      Glück ist liegend unter Bäumen,

      seinen eignen Weg zu gehn!



      Glück ist seinen Traum zu leben,

      einfach Sein in dieser Welt!

      Glück ist anderen zu geben,

      Was Die selbst vom Himmel f ...more
  • Martina Ida Martinba Bartosch
    Martina Ida Martinba Bartosch:
    August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)



    Heugabel und Besenstiel



    Heugabel und Besenstiel,



    Die wollten sich vermählen;



    Da gab's im ganzen Land gar viel



    Und mancherlei zu erzählen.



    Was ist das für ein Paar!



    Wie di ...more
  • Martina Ida Martinba Bartosch
    Martina Ida Martinba Bartosch:
    Rätselgedicht                       Fritz Schmid





     



    1 Dorn im C verurs8 W,



    die Vlheit ist 1 Laster.



    Im WintR trinkt man gRne T,



    im HRbsT blüht die AstR.



     



    Die Q gibt Milch. Die Lstern gehn

    ...more
    waldharald likes this.
  •  LichtEremit
    LichtEremit:
    Noch was witziges zum Sonntag :-)

    Das Meer ist weit, das Meer ist blau

    Und drinnen schwimmt ein Kabeljau.

    Doch plötzlich kam ein Hai - Oh Schreck

    Und der Kabeljau war weg.

    Das Meer ist weit, das Meer ist blau

    Und drinnen schwimmt kein Kabeljau ...more
    •  LichtEremit
      LichtEremit
      Stimmt, aber der Mittelteil entfällt mir immer und das entsprechende Buch zum nachlesen musste ich bei meinen Eltern lassen - die wollten das unbedingt behalten.... ;-)
    •  LichtEremit
      waldharald
      okay - du bist exculpiert *lach* - jedenfalls ein durchaus weiterführendes Gedicht, wenn mensch sich so das weite bleue Meer erst mit und dann ohne Kabeljau vorstellt :D

      lediglich der

      Verbleib des Hais blieb ungeklärt

      vielleicht nach rechts? - Nach ...more
    •  LichtEremit
      LichtEremit
      Schlimm wenn heutzutage selbst die Haie nach rechts abwandern ... ;-)
    •  LichtEremit
      Birgit Aurora ♥
      hihi.. ;-)))
      • May 14, 2012
    •  LichtEremit
      saskia ☼
      Irrungen und Wirrungen, selbst bei den Haien =)))
  • Martina Ida Martinba Bartosch
    Martina Ida Martinba Bartosch:
    Eines meiner Favoriten - begleitet mich nun schon viele Jahre!- Und nicht nur, weil ich Frau bin! Nein auch weil ich Geschichten liebe und das, was hinter Geschichten steht- "WOOOOOOOOO AUIIIIIIST DI SEEEEEEELE? " - die Frage die sich als einzige imme ...more
  • Maria Müller
    Maria Müller:
    Mir gefällt, was Masaru Emoto über Liebe und Dankbarkeit schreibt (er hat Wasserkristalle untersucht, die auf verschiedene - auch emotionale - Einflüsse reagieren: "Die Antwort des Wassers" s. 93). Es ist zwar keine Dichtung, aber ich finde es doch ...more
    • Maria Müller
      Maria Müller
      ...und wenn Du darum bittest - und es geschieht dann - fühlst Du dann nicht auch Dankbarkeit? "...sondern mit gefühl...vielleicht durch führung aus der geistigen welt? darum gebeten hatte ich jedenfalls..."

      das klingt zumindest für mich auch nich ...more
    • Maria Müller
      waldharald
      ja- mit nichts kann mensch sich besser missverstehen, als mittels sprache ;-)



      deshalb hatte ich "training" ja auch in "" *wink* mir ist nur kein besserer Ausdruck eingefallen, für - sagen wir "konzentriert dabei bleiben" (schon wieder"") - also nich ...more
    • Maria Müller
      Martina Ida Martinba Bartosch
      Für mich ist Liebe zugleich Dankbarkeit an das Leben, das ist zumindest jetzt "meiner" Weisheit (oder Überlegungen) letzter (oder vorläufiger) Schluss!
    • Maria Müller
      waldharald
      sehr schöner (vorläufig) letzter schluss
    • Maria Müller
      Maria Müller
      Also Dankbarkeit extra achten, das kann ich mir schon vorstellen. Ich kann mich mal auf Liebe, mal auf Dankbarkeit konzentrieren. Aber für mich ist trotzdem das eine nicht ohne das andere denkbar, weil ich das, was du Martina einfach und klar schreib ...more
  • Martina Ida Martinba Bartosch
    Martina Ida Martinba Bartosch:
    Heut ist die Walpurgisnacht,



    doch hat mein Besen schlapp gemacht.



    Muss leider nun zu Hause bleiben,



    zwangsweise meinen Teufel meiden.



    Der amüsiert sich schon seit gestern



    mit meinen schönen Hexenschwestern.



    Für Pannen dieser Art u ...more
    • Martina Ida Martinba Bartosch
      waldharald
      sehr genial - so ist das nämlich, wenn mensch "zwangsweise seinen teufel meidet": selber die krötenbrause schlucken... hoffentlich hat sie gemundet - *schüttel*.
  • Martina Ida Martinba Bartosch
    Martina Ida Martinba Bartosch:
    Habe mir mal so ein Gedicht geschrieben, in einer Situation, wo beide Richtungen fühlbar gut waren:



    Steh' an der Kreuzung und weiß nicht wohin,

    möchte jetzt eins nur, zu sein wie ich bin!

    Drum setz ich mich nieder, vertrauend und still-

    bis i ...more
  •  LichtEremit
    LichtEremit:
    Na dann wollen wir mal - 3 Empfehlugen für Lesestoff von mir:



    1. Ein Buch, das ich mir bereits 3 mal gekauft habe, da es zum einen Wert ist, mehrmals gelesen zu werden und zum anderen dazu tendiert, nicht wiederzukommen wenn man es verleiht:-)

    De ...more
    •  LichtEremit
      Lile an Eden
      Echtes Glück ist, wenn man einen Partner gefunden hat mit dem es gelingt die lodernden Flammen der verliebten Leidenschaft in die wärmende Glut wahrer Liebe zu verwandeln. ...ja!
  • Martina Ida Martinba Bartosch
  • Martina Ida Martinba Bartosch
    Martina Ida Martinba Bartosch:
     



    Warum die Zitronen sauer wurden



     



    Ich muß das wirklich mal betonen:

    Ganz früher waren die Zitronen

    (ich weiß nur nicht genau mehr, wann dies

    gewesen ist) so süß wie Kandis.

     

    Bis sie einst sprachen: "Wir Zitronen, ...more
    • Martina Ida Martinba Bartosch
      waldharald
      sehr genial,
      ich kannte das gedicht - hatte es aber vergessen...
      Danke.
    • Martina Ida Martinba Bartosch
      saskia ☼
      Ich liebe Heinz Ehrhardt.... absolut genial. Übrigens, falls es einer noch nicht wußte, Heinz Ehrardt wollte eigentlich erst Konzertpianist werden =) Deshalb war er auch so ungemein musikalisch, inkl. seines außergewöhnlichen Timings =)
Contact